Ja, das sind wir am 5. Juni 2013. Nun stehen wir bereits zum vierten Mal in Santiago de Compostela auf dem „Praza do Obradoiro“ vor der mächtigen Kathedrale. Wir sind überglücklich. Die Ankunft dort lässt uns all die Strapazen der vergangenen Wochen vergessen und zur Nebensache werden.
Elli und ich sind 1953/54 geboren, sind bald 42 Jahre verheiratet, haben zwei erwachsene Kinder und wohnen im Kreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz. Das Benediktinerkloster Maria Laach und der Laacher See sind nur ein paar Kilometer entfernt von unserem Heimatort. Regelmäßig trifft man uns dort bei Rundwanderungen, beim Joggen und natürlich auch beim Kaffee trinken im Blockhaus am See an.
Noch vor ein paar Jahren waren für uns sportliche Aktivitäten aller Art und erst Recht weite Wanderungen unbequem, altmodisch, überflüssig, keine Zeit! Dass wir uns einmal auf eine Pilgerreise einlassen würden, zu Fuß, über 800 Kilometer, undenkbar!
Aber die Zeiten ändern sich, und Ansichten und Einstellungen ändert sich auch. Und sich auf einer Pilgerreise immer wieder neuen Herausforderung zu stellen, körperlich und mental, das ist eine heute Bereicherung unseres Lebens; Es tut uns gut und wir genießen es.
Buen Camino! Elli und Thomas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen